demandu, oder: Ich frage und höre dir zu.

Ein respektvolles Beziehungskartenspiel für alle Arten von Beziehung

Nachdem uns die ersten 3. Quartale von 2022 ganz ordentlich gefordert haben, sitzen wir endlich für 3 Wochen in der Provence und haben Zeit.

Wir haben es uns gemütlich gemacht vor unserem fahrenden Zuhause und widmen uns intensiven Gesprächen über uns und Gott und die Welt. Also den wichtigen Themen. Nicht, dass es düster und ernst zuginge, im Gegenteil. Wir haben ein kleines Kartenspiel dabei, welches uns die Mannheimer Künstler Kad und Hanno zugeschickt haben. Es sind Beziehungsspielkarten, auf denen anspruchsvolle Fragen stehen, die man nicht nur seinem Partner*in sondern auch Freunden in der Runde stellen kann, um dem Wesentlichen in den Beziehungen zueinander (noch) näher zu kommen.

Die Spielregeln sind einfach: Einer liest eine Karte vor und ein anderer geht darauf ein. Es gibt zwar eine Art Vorgehensvorschlag, aber die Autoren des Spiels sagen ganz klar: macht, was Ihr wollt, Hauptsache, Ihr tauscht Euch miteinander aus.

Das tun wir und wir tun es bis spät in die Nacht. Obwohl wir uns schon seit über 15 Jahren kennen und gerade mal die ersten 10 Karten benutzt haben.

Die Fragen sind spannend, hochwertig, nicht so auf das übliche „was ist Dein größter Traum“ reduziert. Die Autoren haben sich beeindruckend tiefe Gedanken gemacht und sie verstehen es, die wirklichen Fragen zu formulieren ohne auch nur ansatzweise destruktiv zu provozieren oder auf Bloßstellung abzuzielen. Es geht um konstruktiven Austausch, bei dem am Ende des Abends jede*r ein Stück größer, verständiger oder in seinem Menschen/Weltbild erweiterter hervorgeht.

Wir sind noch lange nicht mit den Fragen durch, aber wenn es irgendwann mal so weit ist, gibt es auch Erweiterungssets.

Gestaltet sind die Karten sehr schlicht: schwarze Linie auf weißem Karton. Mit dieser einen schwarzen Linie jedoch zeichnen die Künstler subtil berührende Szenen, die für sich genommen schon Inspiration für weiterführende Gedanken sind.

Uns fielen beim Spielen ständig neue Anlässe ein, zu denen man das Spiel einbringen könnte. Zum Beispiel als Geschenk zur Hochzeit für einander oder an das Brautpaar, oder als Spiel zu Weihnachten in der Familie, oder, naheliegend, als Valentinsgeschenk an den/die Partner*in. Oder eben als Mitbringsel für einen Menschen, mit dem man sich gerne mal näher austauschen möchte.

Ganz großartig. Ganz ganz großartig!

Danke für dieses Spiel. Wir nutzen gleich diese unsere Plattform, um es ausdrücklich zu empfehlen!

Hier könnt Ihr es Euch anschauen und auch als Euer nächstes Geschenk erwerben: www.demandu.art